News


Unterstütze uns mit deinem Migros-Einkauf

 

Der Vorstand hat unseren Verein beim Projekt «Support Culture» (migros.ch/culture) angemeldet. Pro Fr. 20.- Nettoeinkauf erhaltet ihr vom 6.2.-15.4.24 einen Vereinsbon, welchen ihr dann eurem Lieblingsverein zuordnen könnt. Je mehr Vereinsbons uns zugewiesen werden, desto höher der finanzielle Beitrag der Migros an uns. 

Wir danken euch für eure Unterstützung! 

 


Nüsslerkurs

 

35 Personen fanden ihren Weg am Mittwochabend ins Kollegi Schwyz, um den schönsten Tanz der Welt zu erlernen. Begleitet von 2 Tambouren wurde gut 1.5 Stunden im Kollegisaal fleissig genüsselt und der Fortschritt war am Ende sichtbar. 

 

Danke an alle Teilnehmenden, die beiden Tambouren und die Lehrer! 


Vernissage zum neuen Schwyzerheft

 

Vergangenen Dienstag fand die lang erwartete Buchvernissage des neuen Schwyzer Hefts «Sind so guet, liebä Maschgrad! – Schwyzer Nüsslerbrauchtum» statt. In diesem Werk wurde unser geliebtes Brauchtum wissenschaftlich, aber für alle verständlich, aufgearbeitet. Der Vorstand der Güdelmontag-Rott war ebenfalls eingeladen und nahm mit einer Delegation teil. Die Autorin Martina Kälin-Gisler, Landesstatthalter Michael Stähli und Projektleiter Christoph Clavadetscher stellten das neue Heft mit grossem Stolz vor. Selbstverständlich durfte eine bunte Maschgeradenrott mit allen Figuren der vier Nüsslergemeinden nicht fehlen. 

Herzlichen Dank an Martina und Christoph! 

 

Auch ihr könnt das Heft für Fr. 25.- bei uns bestellen. Der Erlös fliesst in die Vereinskasse. Meldet euch per Mail an info@guedelmontag-rott.ch mit der Bestellung. 

 


Neuer alter Nüsslerkönig

 

Am 27. Januar 2024 fand das alljährliche Prisnüsslä in Ibach statt. Mit 42 Maschgeraden startete eine stattliche Anzahl Teilnehmer. In drei Runden wurde der neue Nüsslerkönig gekürt. Herzliche Gratulation an Reto Niederberger zum verdienten zweiten Sieg in Folge! 

Auch aus unserem Verein holten Mitglieder einige Täfeli, herzliche Gratulation! 

 

Hier findet ihr die Rangliste und einige Fotos.

 


Jubiläums-Generalversammlung

 

Am Abend des 26. Januar 2024 trafen sich bereits einige Vereinsmitglieder sowie erste Delegationen in der Hudibar für den GV-Apéro. Begleitet von Walti von Euw und Benno Reichlin, verschob die kleine Zivil-Rott dann ins Mythenforum, wo die 75. GV der Güdelmontag-Rott stattgefunden hat. Rund 150 Hutträger und Hutträgerinnen fanden sich im Mythenforum ein. Höhepunkte waren der Auftritt der über 15 als Mexikaner verkleideten Tambouren, die Weltpremiere unseres neuen Vereinsfilms (Hier drücken, um den Film zu schauen) und der Schnitzelbangg von Marie-Theres Küttel-Steiner (Tochter unseres Gründers Franz Steiner). Die GV fand um Mitternacht ihr Ende und die Anwesenden genossen das gemütliche Beisammensein. 

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und den Delegationen für den gelungenen Abend! 


Routenliste 2024

Download
Routenliste 2024
2024_02_12 GüMo2024 Routenliste_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.7 KB

Protokoll GV 2023

Anbei findet ihr das Protokoll der GV 2023. 

Download
Protokoll GV 2023
Protokoll der Güdelmontag-Rott vom Jahr 2023
2023_01_21_GV_Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.9 KB

Dorfbächlerchilbi 2023 Nachruf

Bei prächtigsten Sommerwetter fand vom 7.-8. Juli 2023 die Dorfbächlerchilbi statt. Wie im letzten Jahr betrieben wir die Kaffeestube und den Raclettestand und halfen beim Samstagsprogramm mit. Der Vorstand möchte sich herzlichst bei allen Beteiligten für den Helfereinsatz, den Sponsoren für die Unterstützung sowie allen Besuchern, welche den Weg in den Dorfbachgefunden haben, bedanken!


Vom 7 – 8 Juli findet auch dieses Jahr wieder die Dorfbächlerchilbi statt. Wie alle Jahre betreiben wir dieses Jahr wieder die "Kaffestübä" und den Raclettstand. Der Vorstand der Güdelmontag-Rott sowie alle Helfer freuen sich auf ein zahlreiches Vorbeischauen.